Forschungsarbeit im Bereich eSports

• Hallo :thumbsup:

Zu Beginn meines Posts ein kleiner Disclaimer: Ich weis, dass manche ganz ok finden, was ich mache ("eSports in der Wissenschaft? coole sache^^"), andere es wiederum überhaupt nicht abhaben können ("muss man alles wissenschaftlich durchkauen und am Ende noch kommerzialisieren?") ... Falls ihr also allzu große Probleme hiermit habt, nehme ich das gern zur Kenntnis und belästige euch nicht weiter.

Ich bin ein Forscher (Uni Siegen, NRW) dessen Forschungsschwerpunkt im Bereich eSports liegt. Für mein aktuelles Projekt suche ich den ein oder anderen Gamer, der an einer Umfrage zum Thema teilnimmt (grobe Bearbeitungsdauer: 15 min. Umfrage ist in englisch). Ihr wisst schon...eine Gute Tat pro Tag und so...^^

Umfrage

Worum genau es bei dem Projekt geht, kann ich so im Vorfeld schlecht verraten, da ihr dann ja vorbeeinflusst sein könntet, nur so viel Vorweg: Das Ganze ist keine Werbung für irgendeine Marke und die Marken
    die evtl. Vorkommen sind eigentlich auch total uninteressant (sie mussten eben nur vielen bekannt sein). Für jegliche Rückfragen steh ich aber natürlich gern zur Verfügung :)

lg Froop

• Interessant, bis jetzt wusste ich nicht, dass E-Sport auch in Deutschland (wissenschaflich) beachtet wird.
    Ebenfalls überraschend ist für mich ehrlich gesagt, das man dieses Thema auf einer Uni mit (meines Wissens nach...ok, danke Google) eher sportlichen Schwerpunkt (mir fällt grad auf das es auch ne Marketing Faku gibt, da macht das schon mehr Sinn ^-^) behandelt, da E-Sport in Deutschland ja nicht als Sport anerkannt ist.
    Aber nun ja, schön das man dir mit ein paar kleinen Antwoten helfen kann (ich mag Umfragen ^^ )

Viel Erfolg
    sollte es möglich sein wäre es wunderbar wenn du mir (nach Vollendung) mal ein Auszug zukommen lassen würdest.

Mit freundlichen Grüßen
    Max "CrazyGamerMen"

EDIT: gibt es denn altersmäßig einen bestimmten Rahmen? (Zum Beispiel 12-60) [Zielgruppe]?

Per aspera ad astra
    ─═─═─═─═─═─═─═─═─═─═─═─═─═─═─═─═─═─═─═─═─═─═─═─═─═─═─═─═─═─═─
    Bei Rechtschreibfehlern schlagt meine Tastatur.
    Danke. 8)

Obwohl ich natürlich keine solchen mache, denn ich bin ein verrückter Deutscher...
    ─═─═─═─═─═─═─═─═─═─═─═─═─═─═─═─═─═─═─═─═─═─═─═─═─═─═─═─═─═─═─

Wenn ihr was von mir wollt besucht mich im TS oder schreibt mich hier oder auf Steam an.
    Für alles und jeden zu haben.
    :saint:

• Werd ich tun, Crazygamer :D

Die Fakultät- die du richtig erraten hast- hat einen neuen Juniorprofessor welcher sich ein wenig auf das Thema Gaming eingeschossen hat (Ingame Käufe usw...) Ein/zwei Doktoranden fangen zudem gerade an, in dem Bereich generell zu forschen (einer z.B. eher in Richtung Spieldesign, Spielfigurgestaltung, Farbwahl in Spielen usw). Da ich selbst zocke war das natürlich DAS Thema für mich^^