Liebe Spieler und Spielerinnen, liebe Teammitglieder,
in der letzten Team-Besprechung wurden zwei Änderungen am bestehenden Ränge- und Bewerbungs-System besprochen und abgesegnet. Im folgenden Text möchte ich euch diese Änderungen näher bringen.
Fragen können gerne hier im Thread oder per Nachricht im Forum/TS gestellt werden.
Für die Lesefaulen unter euch gibt es eine Zusammenfassung am Ende des Posts.
1. Strukturierung des Teams
Um die Zusammenarbeit innerhalb des Teams zu verbessern, werden alle Supporter und Operatoren in Gruppen unter der Führung eines Moderators eingeteilt. "Grüppchenbildung" um die Zusammenarbeit zu verbessern? Klingt unlogisch. Ist es aber nicht.
Vorab sei gesagt, dass natürlich nicht nur innerhalb dieser Gruppen zusammengearbeitet wird, sondern weiterhin auch alle miteinander arbeiten werden. Diese Gruppen dienen lediglich der Strukturierung und Erschaffung von Zuständigkeiten.
Gruppenleiter (also die Moderatoren) haben eine gewissen Anzahl an Supportern und Operatoren unter sich stehen, für die sie der Vorgesetzte und Ansprechpartner sind. Sie kümmern sich also darum, dass innerhalb der Gruppe alle ihren Job machen und sich jeder an die gängigen Regeln und Vorschriften hält. Desweiteren sind sie in der Regel der erste Ansprechpartner für Gruppenmitglieder, wenn sie mal Hilfe oÄ. benötigen.
Gruppenmitglieder (also die Supporter und Operatoren) haben die gleichen Aufgaben wie vorher auch. Sie sorgen auf den Servern für Recht & Ordnung. Wenn Fragen aufkommen, Hilfe benötigt wird, oder Unstimmigkeiten herrschen, können sich die Gruppenmitglieder an ihren zuständigen Gruppenleiter wenden, der sich um alles weitere kümmert. Sollte dieser mal nicht da sein, kann natürlich ein beliebiger anderer Moderator zu Rate gezogen werden. Wir werden einen Bereich schaffen, in dem Anliegen und dergleichen festgehalten werden, damit eine gute Kommunikation ermöglicht wird und nichts untergeht.
Wichtig für jeden einzelnen Spieler auf dem Server ist folgender Punkt:
Solltet ihr ein mal Probleme mit einem Teammitglied haben, oder herrscht mal Unstimmigkeit, dicke Luft oÄ. könnt ihr auch jederzeit ein Gespräch mit dem Betroffenen suchen. (Gleiches gilt auch, wenn es Probleme unter euch Spielern gibt!) Redet und versucht zu klären, was es zu klären gibt. Sollte dies aus der Sicht eines der Beteiligten nicht möglich sein, oder ein Gespräch kommt nicht zu Stande, so wendet euch bitte an den zuständigen Gruppenleiter (siehe Abbildung weiter unten) um eure "Beschwerde" vorzutragen. Dieser wird die Situation bewerten und lösen. Sollte der Gruppenleiter nicht erreichbar sein, wendet euch an einen beliebigen anderen Mod. Dieser wird es weiterleiten, damit auch hier nichts untergeht. Sollte sich die "Beschwerde" gegen einen Moderator richten, so könnt ihr diese direkt an iBot3 oder mich richten. Wir kümmern uns dann ebenso darum.
An den Rechten und Pflichten der Ränge hat sich nichts verändert. Zum Thema "Beschwerden" wird es noch einen seperaten How-To Thread geben, der alle Schritte beinhaltet.
[Blockierte Grafik: https://image.prntscr.com/image/j5LVHkEoR8m4G640ldHAeg.png]
2. Änderungen im Bewerbungs-System
Das System zur Bewerbung auf einen Rang innerhalb des Teams wird ebenfalls leichte Änderungen erfahren. Ab sofort wird es so sein, dass alle Bewerbungen nach dem Absenden nicht mehr einsehbar sind und nur noch intern bearbeitet werden. Jeder Bewerber sollte also sichergehen, dass seine Bewerbung, so wie sie ist, den Bewerbungsrichtlinien entspricht und er damit zufrieden ist, da sie nicht mehr bearbeitet werden kann.
Über die Bewerbung wird, wie bisher auch, im gleichen Thread gesprochen, nur nicht mehr öffentlich. Dies soll die Objektivität erhöhen und verhindern, dass aus Angst vor negativen Folgen keine oder geschönte Bewertungen abgegeben werden.
Steht das Ergebnis einer Bewerbung fest, wird dieses per PN im Forum oder pers. übermittelt.
In der Regel werden Bewerbungen spätestens innerhalb eines Monats bearbeitet. Solltet ihr nach längerer Zeit keine Mitteilung bekommen haben, so könnt ihr jederzeit auf einen Moderator oder Admin zugehen und nach dem Status fragen.
Ist die Bewerbung abgeschlossen, das Ergebnis ermittelt und der Bewerber informiert, wird sie in den Aktenschrank verschoben, wo sie nur noch durch Moderatoren und Admins einsehbar ist. Nachträgliche Einsicht in die Bewerbung ist nicht möglich.
Zusammenfassung:
- Alle Teammitglieder werden in Gruppen unter der Führung eines Moderators gegliedert
- Gruppenleiter (Mod) stellt Vorgesetzten dar und ist erster Ansprechpartner für Gruppenmitglieder
- Sollte der Gruppenleiter nicht da sein, kann anderer Mod zu Rate gezogen werden
- Die Rechte der Ränge bleiben unverändert
- Sollte es Probleme geben, redet mit dem Betroffenen (Gilt auch für Spieler untereinander)
- Sollte dies nicht möglich oder ergebnisführend sein, wendet euch an Gruppenleiter
- Sollte Problem mit Gruppenleiter bestehen, wendet euch an einen Admin
- Bewerbungssystem wird anonymer
- Nach Abschicken der Bewerbung ist eine Einsicht nicht mehr möglich
- Bearbeitung erfolgt idR innerhalb eines Monats
- Ergebnis wird persönlich oder per PN mitgeteilt
- Bewerbung verschwindet in Aktenschrank und kann zu keinem Zeitpunkt eingesehen werden
Für Fragen steht euch die Antwort-Möglichkeit hier jederzeit zur Verfügung. Wir werden versuchen alle Fragen auszuräumen.