Hallo allerseits,
zu Beginn ein Dankeschön an alle, die sich in diesem Kummerkasten geäußert haben.
Ich muss sagen, dass ich über diese harte Kritik betrübt, jedoch nicht verwundert bin.
Mit den folgenden Worten möchte ich niemandem in den Rücken fallen, wobei den Entsprechenden meine Unzufriedenheit mt einigen Themen bereits bekannt sein sollten.
Ich bin in vielen Situationen alles andere als glücklich mit der Entwicklung beziehungsweise dem Zustand des Servers. Nur frage ich mich, ob diese Probleme jetzt erst auftreten und warum, was sich verändert hat. Ich vermute, dass die Ursache darin weniger in der Anzahl unserer Spieler liegt, sondern in der Aktivität, unserem Kernproblem.
Aus nahezu jedem Beitrag war für mich herauszuhören, dass das für alle ein großes Thema ist.
Ich möchte mal nach und nach auf alles eingehen, wozu ich mich äußern kann.
Genau so wie mir aufgefallen ist das in letzter Zeit EINIGE Mitglieder mit Rechte die Regeln selbst nicht ganz so ernst nehmen. Z.b. Campen als Inno/Dete oder gar was nebensächlich ist Unnötige Reports aufgemacht werden ( Opfer: Du sack ;c Täter: Du hast es verdient Kappa)
Da wären wir schon beim ersten Problem. Die Einhaltung der Regeln. Ein Teammitglied sollte sich in Normalsituationen an die Regeln halten. Mit Normalsituationen meine ich gemischte Spielrunden mit Leuten, die nicht auf dem TS sind/ nicht in aktivem Kontakt mit der Community stehen. Spielen meinetwegen fünf untereinander bekannte Leute miteinander, finde ich es in Ordnung wenn sie mit gemeinsamer Übereinkunft ein wenig lockerer Spielen, solange kein Außenstehender auf den Server joint.
Nur seid ihr, sind wir alle (Leute, die im Forum aktiv sind, werden sich daran sicherlich schon totgehört haben) Repräsentanten des Servers. Wieso sollten sich andere Spieler an Regeln halten, wenn nicht mal die Teammitglieder es tun. Und wieso sollten diese dann für Fehlverhalten zur Rechenschaft gezogen werden und die Teammitglieder nicht?
Ich finde es sehr verzeihlich, wenn man in seltenen Fällen eine Regel lockerer auslegt, jedoch sollte das absolut kein Standardverhalten sein, über das man hinwegsieht, weil es eben Teammitglieder sind.
Problem 2, auch vom Auto angesprochen: Die Reports.
Das Ganze als "Massen-RDM, spricht kein Deutsch" zusammen zu fassen wäre wohl zu einfach, darum schreibt man lieber gleich 'nen Aufsatz. Das sorgt in GMOD Web für Unübersichtlichkeit und in-Game für Chat-Spam. Außerdem halte ich solch eine Nachricht für äußerst unseriös.
Ja, durchaus schreibe ich gerne Aufsätze. In der Sache sehe ich auch absolut kein Problem, gelegentlich sorgt es auch für ein erheitertes Kichern. Und ich muss sagen, dass ich persönlich ein "RDM"-Warn einfach fürchterlich langweilig finde. Aber das ist nicht wirklich relevant. Chatspam halte ich ebenso wie die Unübersichtlichkeit für etwas an den Haaren herbeigezogen. Der Chat ist in TTT nicht das genutzte Hauptmedium, um sich zu verständigen und das Spiel zu erleben, dazu kommt dass die Verwarnungen und Banns sich optisch vom Rest des Chats abheben und ein Mensch sicherlich durchaus in der Lage ist, es auseinanderzuhalten und sich davon nicht irritieren zu lassen.
Gmod Web finde ich sehr übersichtlich. Sowohl bei Zwei-Wörtern, als auch Fünf-Zeilern.
Bei dem Punkt mit der fehlenden Seriösität muss ich dir allerdings zustimmen. Solche Sachen wie ein "Fucking" in der Verwarnung/ dem Bann müssen nicht sein. In Zukunft werde ich auch auf Derartiges verzichten. Jedoch finde ich, dass man (abgesehen von Schimpfwörtern, die ja auch wieder einen Regelbruch darstellen) keine todernst formulierten Gründe abliefern muss, solange die ausschlaggebende Tat ersichtlich ist. Wir sind kein Amt, sondern ein Spieleserver auf dem wir uns alle freizeitmäßig herumtreiben.
Problem 3:
Auch wenn davon mindestens eine Person, meiner Meinung nach, nicht die nötige geistige Reife besitzt, ein Teil des Serverteams zu sein.
Dir schweben bestimmte Personen vor?
Ich finde, dass alle Leute, die aktuell an den Teambesprechungen teilnehmen, diese Reife besitzen.
Jedoch wären wir da schon beim nächsten Thema.
Problem 4: Aktivität und Interesse
Alle Leute, die teilnehmen.
Ja... Mal sehen wie Viele da sein werden. Ich wette auf 5 von 8!
Das würde ich fast als hoch gepokert bezeichnen.
Nahezu jeder im Team arbeitet, steckt(e) in Abiturprüfungen/Unisuche/Umzug und ähnlichen Lappalien. So ist es meines Erachtens nach in der Hinsicht verzeihlich, dass nicht immer alle anwesend sind. Jedoch kann es eigentlich nicht angehen und sollte nicht die Regel werden, dass bei den Teambesprechungen immer noch drei, vier Leute da sind. Das ist schlichtweg schade. Ein Appell an uns - und ich nehme mich da nicht mit raus - es muss doch zu schaffen sein, einmal monatlich zur vereinbarten Zeit eine Stunde zur Verfügung zu stehen.
Sonst fragt man sich schon, ob denn überhaupt noch das Interesse am Server und an der Teamarbeit besteht.
Phasen, in denen man nicht wirklich Lust auf den Server bzw auf Garrys Mod hat, sind normal und sicher bei jedem von uns schon mal aufgetreten. Wenn das aber über Monate, möglicherweise auch Jahre zum Standard wird, sollte man sich Gedanken darüber machen, ob man es rechtfertigen kann, seinen Rang zu behalten.
Das Team muss sich nicht dadurch auszeichnen, aus den 6 aktivsten Spielern des Servers zu bestehen, dann wäre aktuell niemand von uns überhaupt noch dabei. Jedoch sollte vollkommene Inaktivität nicht das sein, wodurch ein Teammitglied des EpicGamingServers sich auszeichnet. Ebenso sollten die "Besitzrechte" eines Ranges an die aktuellen Vorraussetzungen angepasst werden.
Eine Sonderbehandlung einiger Person, nur weil sie untereinander befreundet sind, sollte vermieden werden.
Es ist ja schön und gut, dass das höhere Team untereinander (gut) befreundet ist, aber wofür gibt es bitte die "Friends"-Gruppe, wenn nicht gerade hierfür?
Da stimme ich voll und ganz zu.
Ich finde es auch durchaus sinnvoll Moderatoren ihres Ranges zu entheben, wenn sich der Grund dafür auftut.
Der grade bei Ganta und Blüna durch glänzende (konstante!) Abwesenheit gegeben ist. Und Jakob, dass Phil grade im Urlaub ist, ist bei unserem sonst so unfassbar aktiven Teamkollegen nicht wirklich ein Argument.
Ich meine, warum muss man denn zwingend inaktive Teammitglieder erhalten? Was hat das noch für einen Wert und Sinn außer Loyalität?
Man behält doch auch nicht das stumpfe Messer, weil es mal scharf war und blockiert damit Platz für neue Messer.
Problem 5: Die Alten und die Neuen
Die alte Community, zu welcher ich mich noch zähen würde, hat sich so gut wie komplett aufgelöst. Heaven und NickNack sind seit Ewigkeiten keine Operatoren mehr, gleiches gilt für Pony. Der ITz-Clan spielt kein GMod mehr, auch magaa und Portalfan nicht.
Zwar gibt es auch noch genug der Alten, wie Flip, Haya, Rashura und mehr, aber alles in Allem hat sich die alte Community aufgelöst. Jedoch ist es absolut normal und verständlich, dass man nicht immer das gleiche Spiel Tag ein, Tag aus spielen kann und sich mit anderen Spielen eine andere Community sucht. Aber dieses Gefühl habe ich Momentan nicht. Die Neuen kommen selten auf den TS und man kennt sich nur über den TTT-Vocie-Chat. Doch das Spielen mit Leuten, mit denen man auch über Anderes als TTT reden kann, ist viel angenehmer.
Justus, eine Community wandelt sich nun mal. Das hast du ja auch selbst gesagt. Natürlich ist das einerseits schade, andererseits kommen auch viele neue interessante Leute dazu.
Und ich habe eigentlich auch das Gefühl, dass noch immer viele Leute von ingame auf den Ts wechseln. Zumindest ich und sicherlich andere motivieren denke ich auch ganz gut und gerne dazu, auch wenn man das vielleicht noch verstärkt tun könnte.
Ebenso müsste man die Spieler mehr anregen, dass Forum zu benutzen, da das wirklich eine schöne, sinnvolle Sache ist.
Am besten durch Ingamewerbung, die über !forum hinausgeht.
Problem 6:
Das Mindestalter finde ich in seiner Existenz gar nicht so blöd. Jedoch muss ich sagen, dass für mich die Auslegung sinnvoll ist, dass es ein Mindestalter für Bewerbungen ist, wir darüber hinaus jedoch auf jüngere Personen zukommen könnten, die wir für fähig erachten. Das müsste man vielleicht etwas umformulieren.
So. Ich bin jetzt mal auf alles eingegangen, was mir im Kopf hängen blieb und mich beschäftigt. Ich hoffe einfach, dass wir all die Sorgen und Nöte in Zukunft irgendwie wieder grade rücken können und der Server statt eines kleinen Problemkindes, über das man sich permanent aufregt wieder zu etwas Zufriedenstellenderem wird.
Sicherlich ist dafür eine gewisse Umstrukturierung notwendig, auch einige radikale Philosphieänderungen wie zum Beispiel in Bezug auf die Degradierungen. Und auch sollten wir alle ein bisschen uns selbst und unsere Rolle in dem Ganzen überdenken.
mfg
Haya 